Zuchtwertschätzung August 2023 - Brown Swiss

09
Aug
2023

Zuchtwertschätzung Brown Swiss

Brown Swiss - nachkommengeprüft

Der große Gewinner dieser Zuchtwertschätzung ist BLOOMLORD (BLOOMING x HURAY). Er ist nun international der beste BLOOMING-Sohn. BLOOMLORD kombiniert eine enorme Leistung mit fast +1.100 kg Milch mit einem Exterieur auf höchstem Niveau (ZW 120). Er bringt außerdem eine lange Nutzungsdauer und die gewünschten Kaseinvarianten BB/A2A2.

Den Sprung ins geprüfte Segment knapp verfehlt hat SANSIBAR (SINATRA x VASIR). Seine 40 Töchter in Milch bescheinigen ihm eine gute Milchmengenvererbung mit positivem Eiweißgehalt. Er ist außerdem ein guter Befruchter (+3%), bringt eine top Fitness und ein traumhaftes Exterieur mit viel Substanz. Seine Töchter sind außerdem sehr brav.

Der höchste Neueinsteiger ist sein Halbbruder SION (SINATRA x CADENCE). Eine hohe Milchleistung, A2A2/BB, eine schnelle Melkbarkeit und gesunde Euter sind seine Stärken. Auch sein Sperma befruchtet gut (+2%), seine Töchter sind ruhig und das Exterieur funktional ohne Extreme.

Linienmäßig äußerst interessant ist PIROL (PISA x VASIR). Er ist der einzige PISA-Sohn in der Besamung. Mutter Clara gab in ihrer 6. Laktation über 13.000 kg Milch. Auch PIROL vererbt eine hohe Milchmenge mit fast +1.000 kg Milch und BB/A2A2. Er ist aufgrund des sehr leichten Kalbeverlaufs für Färsenbesamungen geeignet. Glanzstück dieses Bullen ist seine Exterieurvererbung, mit 119/125/110/120, somit ist er einer unserer besten Typvererber.

AQUIN (ANTONOV x VIGOR) ist der erste Nachkommen geprüfte ANTONOV-Sohn. Er stammt aus der bekannten Bullenmutter VIGOR-Faith, die in ihrer vierten Laktation 15.318 kg Milch mit 3,98% Fett und 4,05% Eiweiß gab. AQUIN ist seinem Vater sehr ähnlich, er macht feine, großrahimge Kühe mit exzellenten Eutern. Sie fallen durch ihren ruhigen Charakter und eine gute Persistenz auf.