Zuchtwertschätzung August 2022 - Brown Swiss

18
Aug
2022

Brown Swiss

Zuchtwertschätzung August 2022 - Brown Swiss

Bei den Nachkommen geprüften Bullen geben nach wie vor die VASSLI-Söhne den Ton an. Der höchste davon ist VALOR. Bei einer sehr hohen Milchmenge bestechen seine Töchter mit fehlerfreiem Exterieur. Sein Halbbruder VOLKER steigt um +9 Punkte und präsentiert sich als Allrounder auf höchstem Niveau, der auch für Färsenbesamungen geeignet ist. VALERIAN bringt dank Muttersvater JULENG substanzstarke Kühe. Die Töchter von VARIANZ fallen in der Praxis v.a. durch exzellente Becken und Euter auf.

Bei den genetisch hornlosen Bullen ist PROSIT Pp (V. PROST Pp) neu töchtergeprüft. Seine alternative Linienführung, die abfallenden Becken und die gute Milchleistung machen ihn nach wie vor interessant.

HEIMO stammt aus der Großmutter des aktuellen genomischen Topbullen VÄSTERAS. HEIMO züchtet sehr viel Milch, gesunde Euter und eine hohe Fudament- und Euterqualität.

ALPSEE (V. AMOR) stammt aus einer enorm leistungsstarken Dauerleistungskuh. Er ist vor allem für Züchter interessant, die Probleme mit der Persistenz, Beckenneigung oder den Fundamenten in der Herde haben.

Auf den bekannten amerikanischen Bullen CADENCE gehen CANYON, CATMAN und CASANOVA zurück, die als genomische Jungbullen sehr beliebt waren. Ihre Töchter zeigen jetzt klare Stärken in der Milchmenge und Euterqualität, die schwachen Inhaltsstoffe sollten allerdings beachtet werden.

Bei den genomischen Jungvererbern machen vor allem die BISON-Söhne auf sich aufmerksam. Nach dem bereits bekannten BOXER Pp ist der bildschöne BARBOUR der zweithöchste. Eine hohe Milchmenge, sehr leichte Kalbungen und eine deutliche Bemuskelung sind seine Stärken. Nicht weniger interessant sind seine Halbbrüder BENZ und BOOSTER. Auch sie kombinieren eine hohe Leistung mit guter Fitness und einem ansprechenden Exterieur.

PICASSO (V. PIANO) ist die richtige Wahl für Fans exterieurstarker, milchtypischer Kühe. Seine rahmigen Töchter werden viel Milch geben und mit guter Persistenz und Melkbarkeit begeistern.

Diese und viele weitere Brown Swiss-Vererber finden Sie unter: Brown Swiss

Weitere News