Aug
2021
Zuchtwertschätzung August 2021 - Fleckvieh
Fleckvieh - Genomische Junvererber
Kurz nach der August-Zuchtwertschätzung wollen wir es natürlich nicht versäumen, Ihnen auch einige News zu den genomischen Fleckvieh-Jungvererbern zu geben. Bereits bekannte und beliebte Jungstiere wie HASHTAG, EASY, ERASMUS, MCFLY Pp, ESPRESSO, MERCURY Pp und viele andere bleiben unter den Besten und warten darauf, von Ihnen eingesetzt zu werden. Aber auch einige neue, sehr interessante Bullen sind dazugekommen. Ein paar davon wollen wir Ihnen kurz vorstellen.
Mit HIROTO (HERMELIN x MIAMI x VILLEROY) ist nun einer der besten HERMELIN-Söhne verfügbar. Der Jungbulle vom Betrieb Sperr/Satteldorf stammt aus Lillibeth, einer wunderschönen und leistungsstarken Tochter von MIAMI, welcher aktuell in der Praxis durch eine enorme Euterqualität auffällt. Die Kuhlinie von HIROTO ist eine der erfolgreichsten in ganz Baden-Württemberg, zahlreiche Schausiege und Vererber gehen auf ihr Konto. HIROTO ist ein leistungsstarker Allrounder auf höchstem Niveau. Im Exterieur erwarten wir mittleren Rahmen, trockene Fundamente und lange Euter mit stark ausgeprägtem Zentralband.
Wer einen Bullen zur Verbesserung der Euterqualität in seiner Herde sucht, ist mit EDELSEE (EDELSTEIN x HERZSCHLAG x REUMUT) von Martin Gschossmann/Kühbach bestens beraten. Mit 140 Euterzuchwert ist er international der beste Fleckviehbulle in diesem Merkmal. Seine Zuchtwerte versprechen außerdem eine sehr hohe Milch- und Fleischleistung sowie eine gute Melkbarkeit. Die starke Pigmentierung macht EDELSEE auch sehr interessant für Weidebetriebe.
Eine ähnlich hohe Euterqualität darf man auch von seinem Halbbruder EGOIST (EDELSTEIN x HERZSCHLAG x WALDBRAND) vom Betrieb Waldhör/Postmünster erwarten. Von der Linienführung her ähnlich, unterscheidet EGOIST sich ansonsten deutlich von EDELSEE. EGOIST bringt eine eher inhaltsstoffbetonte Leistung und ist außerdem sehr hoch in der Fleischleistung und Fitness.
Die ersten Söhne des bekannten MIAMI-Sohns MANAUS kommen in den Einsatz. Sie gefallen im Phänotyp als auffallend typstarke Jungstiere mit abfallenden Becken. Aktuell der beste Sohn ist MONKEY (MANAUS x SISYPHUS x WALDBRAND) von Sebastian Blindhuber/Miesbach. Neben +983 kg Milch vererbt er dank Muttersvater SISYPHUS auch einen sehr hohen Fettgehalt und eine top Fleischleistung. Bei den funktionalen Merkmalen fallen die gute Kälbervitalität und eine sehr hohe Melkbarkeit ins Auge. Im Exterieur wird er gut bemuskelte Töchter mit langen Eutern und korrekten Fundamenten bringen. Halbbruder MANJANA (MANAUS x HARIBO x VERSETTO) vom Betrieb Grabenbauer/Fischbach ist knapper in den Inhaltsstoffen, verfügt dafür aber über etwas höhere Zuchtwerte für Euter und Fitness.
HEROIC (HERZPOCHEN x ETOSCHA x PANDORA) von der Mosandl GbR/Dietfurt ist ein Allrounder auf höchstem Niveau. Er bringt viel Milch und Fleisch und ist in fast allen Fitnesszuchtwerten stark positiv. Die Töchter des wahrscheinlich leichtkalbigen Bullen werden mit hohen, gut aufgehängten Eutern gefallen.
Der WOBBLER-Sohn WOIWODE wurde stark als Bullenvater eingesetzt und hat bereits mehrere Söhne in der Besamung. Neben den bereits bekannten und weiterhin sehr interessanten Junbullen WOSSI, WOSIS und WINSTON nehmen wir diesmal zwei weitere mit ins Angebot. WING (WOIWODE x HERZSCHLAG x REUMUT) von Martin Gschossmann/Kühbach stammt aus der sehr leistungsstarken HERZSCHLAG-Tochter Lanica, die bereits mehrfache Bullenmutter ist. Neben bester Doppelnutzung bringt er rahmige Kühe mit gut aufgehängten, langen Eutern. WOIDKE (WOIWODE x HARIBO x WABAN) vom Betrieb Bochtler/Ingoldingen vererbt sehr ausgeglichen in Milch, Fitness und Exterieur. Er ist wahrscheinlich leichtkalbig und mit seinem hohen ÖZW auch für Biobetriebe interessant.
Besten Doppelnutzungstyp verspricht HOROSKOP (HOCHHINAUS x REMMEL x WARRIOR) vom Betrieb Nutz/Deining. Neben starker Milch- und Fleischleistung werden seine Töchter auch mit starkem Exterieur aufwarten können. Kein Wunder, wenn man sich die Kühe aus seiner Kuhfamilie ansieht, zum Beispiel seine Großmutter Eifel, eine enorm wuchtige WARRIOR-Tochter mit einer Leistung von 9.334 kg Milch mit 4,43% Fett und 3,52% Eiweiß im vierjährigen Schnitt.
Mit RICHMOND (REMO x RALDI x EVEREST) vom Betrieb Heinrich/Schönlindt kommt ein Jungstier aus der leider etwas selten gewordenen ROMEN-Linie in den Einsatz. Er ist aber nicht nur aufgrund der seltenen Vaterlinie interessant: bei guter Milchleistung vererbt er hoch positiv in Nutzungsdauer und Eutergesundheit. Im Exterieur bringt RICHMOND rahmige Töchter mit korrekten Eutern und Fundamenten. Mit 107 in der Strichlänge und 112 in der Strichdicke ist er außerdem ein wertvoller Anpaarungspartner zur Korrektur zu kurzer und dünner Striche.
Nicht mehr ganz neu unter den genomischen Jungbullen, aber stetig steigend, ist HIDALGO (HILFINGER x MANUAP x ROUNDUP) von Rupert Reininger/Reiselfing. Mit der Umstellung auf Single-Step im April stieg er bereits um +6 Punkte, jetzt mit den guten Töchterleistungen seines Vaters HILFINGER noch einmal um +1 Punkt auf mittlerweile 133 GZW. HIDALGO ist ein absoluter Allrounder, der wenige Wünsche offen lässt: hohe Milchmenge mit leicht positiven Inhaltsstoffen, sehr gute Fleischleistung, deutlich überdurchschnittliche Vererbung in Nutzungsdauer, Persistenz und Eutergesundheit, ideale Melkbarkeit, normale Geburten und die gewünschten Kaseinvarianten BB/A2A2. Mit HILFINGER als Vater und MANUAP auf der Mutterseite darf man außerdem exterieurstarke Töchter erwarten, was sich auch in HIDALGO’s Zuchtwerten zeigt. Lediglich die schwächere Bemuskelung gilt es bei der Anpaarung zu beachten.
Auch bei den genetisch hornlosen Bullen haben wir wieder einige neue im Angebot.
Mit MATTES Pp (MAJESTAET PP x HUGOBOSS x IMPOSIUM) von der Löhrlein GbR/Stadelhofen kommt ein sehr hoher MAJESTAET PP-Sohn in den Einsatz. Seine Kuhfamilie glänzt mit sehr hohen Inhaltsstoffen (Mutter Remona fast 5% Fett, Großmutter Regula über 4% Eiweiß). MATTES Pp ist in Bayern in der gezielten Paarung.
Aus dem G-Kuhstamm vom Betrieb Pilz/Kallmünz haben wir gleich drei Bullen im Angebot: den reinerbig hornlosen HAKA PP (HATTRICK PP x MAHANGO Pp x HURRICAN) sowie die beiden mischerbig hornlosen EDELSTEIN-Söhne EBENHOLZ Pp (EDELSTEIN x MAHANGO Pp x HURRICAN) und EDELPILZ Pp (EDELSTEIN x MUERITZ PS x MAHANGO Pp, bald verfügbar). Kürzlich durften wir diese Kuhfamilie am Zuchtbetrieb in Augenschein nehmen und waren schwer beeindruckt! Enorm bemuskelte, tiefrumpfige, breite und rahmige Kühe, die den Doppelnutzungscharakter der Rasse Fleckvieh in Perfektion verkörpern.
VIELSEITIG Pp (VOLLKOMMEN PP x IMPERATIV x POLAROID) stammt aus der E-Kuhlinie von Frank Hofmann/Gersfeld, aus der auch die bekannten Bullen MANAUS, IMPOSSUM und IMMENS hervorgingen. VIELSEITIG Pp bringt eine inhaltsstoffbetonte Milchleistung, starke Fleischleistung, sehr gute Fitness und wahrscheinlich leichte Kalbungen. Seine Töchter werden mit Typstärke und guter Bemuskelung begeistern. VIELSEITIG Pp ist außerdem frei von MAHANGO Pp-Blut.
Eine hornlose Linienalternative stellt der Bulle WHYNOW Pp (WELTMACHT x GENTLEMAN PS x INCREDIBLE PP) vom Betrieb Garnreiter/Tuntenhausen dar. Seine rahmigen Töchter werden mit hoher Milchmenge, guter Eutergesundheit und langer Nutzungsdauer überzeugen.
MARLEY PP (MASASI PP x HUTERA x WAHNWITZIG PS) von der Kleinschrot GbR/Kleinharbach ist ein neuer reinerbig Hornloser ohne MAHANGO Pp-Blut. Bei mittlerer Milchmenge bringt er sehr hohe Inhaltsstoffe, eine lange Nutzungsdauer und wahrscheinlich leichte Geburten. Ein funktionales Exterieur mit wieder etwas längeren, dickeren Strichen rundet sein Vererbungsbild ab.
Ein weiterer linienalternativer PP-Bulle ist MEXICO PP (MUNTER PS x MAXIMUM Pp x REUMUT) von der Haunerdinger GbR/Kirchanschöring. Er ist ein absoluter Allrounder, der sehr ausgeglichen in Milch, Fleisch und Fitness vererbt. In Exterieur bringt er als einer der wenigen aktuellen Bullen wieder etwas mehr Winkel im Fuß und etwas kräftigere Striche, wodurch er ein wunderbarer Stier zur Ausgleichsanpaarung ist.
Hier geht’s zu unserem gesamten Angebot an genomischen Fleckviehbullen:
Weitere News
-
/ Holstein / Red Holstein
MANITU (MANHATTAN x DURABLE x GYMNAST) -
/ Holstein / Red Holstein
SNICKERS P – heterozygot hornlos und töchtergeprüft -
/ Fleckvieh / Brown Swiss
Neuer GGI-SPERMEX-Bullenkatalog April 2023 für Brown Swiss ab sofort als Download verfügbar -
/ Holstein / Red Holstein
MO RED PP – leistungsstarker Exterieurvererber -
/ Fleckvieh / Brown Swiss
Original Braunvieh