29
Jun
2022

SHOUT RDC – langlebige und produktive Kuhfamilie

Heute präsentieren wir Ihnen mit SHOUT RDC (SPUTNIK RDC x SWIFT x BARCLEY) den höchsten Rotfaktorbulle in der deutschen Topliste. Er stammt aus der Zuchtstätte Rainer Thoenes aus Kalkar und vor ihm stehen neun Generationen VG- oder EX-eingestufter Kühe. Seine Mutter, Großmutter und Urgroßmutter befinden sich noch in Produktion und drei weitere Kühe im Pedigree haben bereits jeweils eine Lebensleistung von 100.000 kg Milch erreicht. Seine Mutter THI Xilly VG 86 ist eine SWIFT-Tochter und hat schon einige Bullen an europäische Besamungsstationen geliefert, darunter auch den erfolgreichen LINSTAR (LIGHTWAY x SWIFT (gRZG 150). Der Vater von SHOUT RDC ist SPUTNIK RDC, dessen Mutter auf De-Su BW Marshall Georgia EX 90 zurückgeht.

SHOUT RDC befindet sich mit 160 gRZG auf Platz #4 der genomischen Holsteintopliste und kombiniert eine gute Milchleistung mit positiven Inhaltsstoffen (+1.337 kg Milch, +0,21 % Fett, +0,08 % Eiweiß). Seine Nachkommen sind mittelrahmig mit super Fundamenten und weisen eine gute Klauengesundheit auf. Des Weiteren vererbt er eine super Kälberfitness mit hervorragender Eutergesundheit. Das abfallende Becken sticht positiv hervor. Zusätzlich überzeugt der Bulle durch eine hohe Nutzungsdauer (RZN 129) und niedrige Zellzahl. Abschließend ist es nicht verwunderlich, dass SHOUT RDC der höchste Rotfaktorbulle im Merkmal Wirtschaftlichkeit (RZ€ +2.621) ist.

Weitere News