Jul
2021
Original Braunvieh – News
Original Braunvieh
Heute wollen wir Sie auf eine alte Rasse mit viel Potential aufmerksam machen: das Original Braunvieh. Das Original Braunvieh, auch Braunvieh alter Zuchtrichtung genannt, ist soz. die ursprüngliche Form der Rasse Brown Swiss, wie sie seit Jahrhunderten im Alpenraum gezüchtet wird, ohne Einkreuzung von amerikanischer Brown Swiss-Genetik. Es ist eine Doppelnutzungsrasse mit sehr guter Milch- und Fleischleistung und zeichnet sich außerdem durch Robustheit, Langlebigkeit, guten Charakter und beste Anpassungsfähigkeit aus. Wir haben ein breites Angebot an Bullen verschiedenster Blutlinien – im Folgenden sollen ein paar davon kurz vorgestellt werden.
LANDGRAF (LUDWIG x MINGO x HOLD) vom Betrieb Looser aus Ulisbach/Schweiz übertraf mit den Töchterleistungen alle Erwartungen. Er bringt typ- und leistungsstarke Kühe sowie eine gute Fruchtbarkeit, Eutergesundheit und Kälbervitalität. Seine Mutter Alina machte 5 Laktationen und erbrachte 8.357 kg Milch mit 4,81% Fett und 3,47% Eiweiß in der 3 Laktation. LANDGRAF ging mit knapp 3 Jahren ab und brachte ein Schlachtgewicht von 672 kg, was das enorme Fleischleistungspotential der Rasse zeigt.
Auch ein Sohn von LANDGRAF steht bereits zur Verfügung: LANDADEL (LANDGRAF x EDISON x MARK) vom renommierten Zuchtbetrieb Ritter aus Kronburg/Allgäu (@OriginalBraunvieh). Seine Mutter Nelke ist einfach eine Wucht: auf den Fotos unten steht sie trocken zur 7. Laktation und zeigt sich unglaublich rahmig, körperstark und tiefrumpfig.
WILLI (WOTAN x VULKAN x CLAUDIUS) stammt aus einer wunderschönen VULKAN-Tochter vom Betrieb Staudacher/Bildstein (AT), die mit 9-8-8-8 eingestuft wurde. Eine kapitale Kalbin von WILLI wechselte im Mai diesen Jahres auf der Versteigerung in Imst/AT für über 2.700€ den Besitzer.
GAUNER (GLOBUS x IDOL x WALHALL) und WILDFANG (WURF x RADAR x PERSEUS) bringen mit Vätern aus den 60ern wieder alte Allgäuer Genetik in die Population. Beide stammen aus enorm langlebigen Kuhfamilien. WILDFANG vom Betrieb Vetter/Bad Wurzach stammt aus einer Mutter mit 13 (!) Laktationen. Auch GAUNER’s Mutter von der Pro Arte gGmbH/Heiligenberg machte ganze 8 Laktationen.
WALLER (WURf x GLOBUS x ILANZ) ist ein sehr fleischiger, gut bemuskelter OBV-Bulle. Der WURF-Sohn vom Betrieb Ferling/Schleifmühle überzeugt außerdem durch seinen ruhigen Charakter, ein korrektes Fundament und eine gute Eigenleistung.
POKER, ein POKWAZ-Sohn vom Betrieb Frauenkron/Hellenthal, bringt eine sehr gute Persistenz, Fleischleistung und Beta-Kasein A2A2. Außerdem vererbt er einen deutlich positiven Milcheiweißgehalt.
Falls Sie Interesse an Original Braunvieh haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren – wir beraten Sie gerne!
Weitere News
-
/ Holstein / Red Holstein
MANITU (MANHATTAN x DURABLE x GYMNAST) -
/ Holstein / Red Holstein
SNICKERS P – heterozygot hornlos und töchtergeprüft -
/ Fleckvieh / Brown Swiss
Neuer GGI-SPERMEX-Bullenkatalog April 2023 für Brown Swiss ab sofort als Download verfügbar -
/ Holstein / Red Holstein
MO RED PP – leistungsstarker Exterieurvererber -
/ Fleckvieh / Brown Swiss
Original Braunvieh