04
Jul
2023

Holstein International: Das einzigartige Portfolio von GGI-SPERMEX

Vielseitige Länder, vielseitige Genetik – mit über 30 verschiedenen Rinderrassen gibt es neben GGI-SPERMEX nahezu kein anderes Exportunternehmen, das ein so großes Sortiment anbietet.

In der aktuellen „Dairy Breeds International“ Ausgabe des Zuchtmagazins „Holstein International“ finden Sie eine Vorstellung unseres Rasseportfolios und ein Interview mit Johanna Kampschulte von GGI-SPERMEX.

Aktuell vermarktet GGI-SPERMEX Spermaportionen und Embryonen aus Deutschland in 85 verschiedene Länder weltweit. Zu den meistverkauften Rassen gehören Holstein, Red Holstein, Fleckvieh, Brown Swiss, Angler und Belgian-Blue. „Das große Portfolio macht es allen Kunden möglich, neben den bekannten Rassen auch andere zu wählen, die für die speziellen klimatischen Bedingungen in ihrem Land am besten geeignet sind“, sagt Johanna Kampschulte.

Dank der großen Zahl an Herdbuchtieren in allen Rassen und der exakten Datenerfassung in Deutschland bestätigen sich die Zuchtwerte auch in anderen Ländern und erreichen hohe Sicherheiten. Das ist ein Grund, weshalb bei den meisten Rassen überwiegend Sperma von töchtergeprüften Bullen verkauft wird. Das erklärt Johanna Kampschulte wie folgt: „In vielen Ländern machen die Einfuhrvorschriften hohe Sicherheiten bei den Zuchtwerten erforderlich. Daneben schätzen viele unserer Kunden die hohe Sicherheit deutscher Zuchtwerte. Oft stellen wir fest, dass die Betriebe, nachdem die Kälber geboren und die Viehhalter mit ihnen zufrieden sind, diese Bullen erneut einsetzen möchten.“

Mehr zum Rassenportfolio und die aktuellen Bestseller finden Sie in der Juni-Ausgabe von Holstein International auf S. 63. Viel Spaß beim Lesen!