Jun
2023
German Dairy Show - Brown Swiss

German Dairy Show 2023 - Brown Swiss
Wahre Sternstunden der Brown Swiss-Zucht erwarteten die Besucher der German Dairy Show am vergangenen Wochenende in Alsfeld. Preisrichter Peter Stückler aus der Steiermark hatte es nicht leicht, aus der großen Kollektion von Spitzenkühen seine Favoritinnen zu wählen. Eine Besonderheit war dieses Mal, dass nur Töchter deutscher und österreichischer Bullen zugelassen wurden. So wurde auf dieser Schau erfreulicherweise ein etwas anderer Typ Kuh gezeigt, als man ihn normalerweise auf internationalen Schauen sieht: viele Kühe zeigten deutliche Körpersubstanz, die national wie international immer mehr von den Landwirten gefordert wird.
Siegerin der Jungkühe wurde eine sehr feine CASANOVA-Tochter von Peter Rohmer/Kirchdorf, die besonders durch ihr äußerst drüsiges Euter zu beeindrucken wusste. Grand Champion der Rasse wurde die VOLKER-Tochter Fee, 2. Lak., von Friedrich Kunz aus Rot a. d. Rot.
Nachhaltig beeindruckt hat uns u.a. die Reservesiegerin der Jungkühe, VASSIDO-Tochter Adzido von der Jehle GbR/Altenstadt. Eine derart stilvolle, substanzstarke, harmonische und elegante Färse mit einer solchen Ausstrahlung sieht man selten.
(Fotos u.a. von Heinrich Schulte)
Weitere News
-
/ Holstein / Red Holstein
Neue GGI-SPERMEX-Bullenkataloge ab sofort als Download verfügbar -
/ Holstein / Red Holstein
FREE PP – homozygot hornlos mit viel Stärke -
/ Fleckvieh / Brown Swiss
Besuchen Sie die Deutsche Fleckviehschau! Mit Livestream! -
/ Holstein / Red Holstein
Neue Zuchtwerte: Interessante Holsteinbullen mit alternativen Blutführungen -
/ Holstein / Red Holstein
SKAT P RDC – höchster hornloser Holsteinbulle