18
Jul
2022

CONVERSE – Experte für funktionale Merkmale

Wer auf der Suche nach der robusten Laufstallkuh ist, trifft mit dem Einsatz von CONVERSE (CONCERT x SILVER x FANATIC) die richtige Entscheidung. Der Bulle stammt aus der langlebigen Liesje-Kuhamilie von Priems aus de Mortel in den Niederlanden. Bemerkenswert ist, dass mehrere Generationen im Pedigree die 100.000 kg Lebensleistung erreicht haben. CONVERSE ist der einzige in Deutschland eingesetzte CONCERT (CRESCENDO x G-FORCE) Sohn und befindet sich aktuell mit einem Gesamtzuchtwert von 145 Punkten auf Platz 11 der Holstein-Topliste. Seine Mutter Liesje 1195 VG 87 ist eine beeindruckende Zuchtkuh und unterstreicht dieses Potenzial mit den töchtergeprüften Bullen FREEZER und FIXIT.

Die Töchter von CONVERSE sind mittelrahmige, unauffällige Kühe mit hervorragender Stärke. Sie bewegen sich auf exzellenten Fundamenten, weisen breite Becken auf und die Euter sind hoch und fest aufgehängt. Der Bulle vererbt eine hohe Milchmenge mit neutralen Inhaltsstoffen. Zusätzlich sticht er durch sehr gute Gesundheitsmerkmale hervor (RZGesund 121), besonders die Stoffwechselstabilität kann CONVERSE verbessern. Er steht für eine gute Töchterfruchtbarkeit mit geringer Anzahl an Fruchtbarkeitsstörungen. Insgesamt sind seine Nachkommen wirtschaftliche und produktive Kühe (RZ€ +1.680).

Weitere News