Zuchtwertschätzung April 2021 - Brown Swiss

09
Apr
2021

News zur Zuchtwertschätzung Brown Swiss April 2021

Mit der Frühlings-Zuchtwertschätzung kommen viele neue Bullen in unser Angebot. Ein paar besonders Interessante wollen wir Ihnen kurz vorstellen.

Nachkommen geprüfte Bullen

Die Nummer 1 der Brown Swiss-Altbullen bleibt HUSOLD (HURAY x PRESOLD x DENMARK), daran kann auch die Umstellung auf Single-Step nichts ändern. Der Spitzenreiter seit vielen Zuchtwertschätzungen ist konventionell weiterhin gut verfügbar.

VISOR PS (VIPER Pp x HUXOY x HURAY) auf dem zweiten Platz ist eine kleine Sensation, denn zum ersten Mal ist mit ihm ein genetisch hornloser Altbulle auf diesem Zuchtwertniveau verfügbar. Er bringt sehr hohe Inhaltsstoffe, ein tadelloses Exterieur mit guter Bemuskelung und beste funktionale Merkmale. Ein wahrer Allrounder!

PUKARI (PUCK x VANPARI x HURAY) hat mit seiner ersten Zuchtwertschätzung als geprüfter Vererber die Erwartungen weit übertroffen. Er bringt eine sehr hohe Milchleistung bei sehr guter Persistenz und ist für Färsenbesamungen geeignet. Im Exterieur kann er vor allem mit guten Eutern überzeugen.

HELAU (HEBRON x JULAU x PRONTO) macht dicke Milch! Des Weiteren kann der Färsenbulle vor allem mit seiner Fundament- und Eutervererbung überzeugen und verbessert sowohl Melkbarkeit als euch Eutergesundheit.

VAVIO (VAVIGO x HUXOY x PRONTO) ist der beste VAVIGO-Sohn. Bei guter Milchleistung kann er vor allem zur Verbesserung der Persistenz eingesetzt werden.

Auf HAMBURG (HACKER x PADUA x HUSIR) kann nicht oft genug hingewiesen werden. Mit 124 in der Fitness, 120 in der Fruchtbarkeit und 129 in der Nutzungsdauer ist er einer der besten Brown Swiss Bullen in diesem Bereich. Das verwundert nicht, stammt er doch aus einer herausragenden Kufamilie von Dauerleistungskühen, die bis in die 1950er Jahre zurückverfolgt werden kann!

Ein wahrer Glücksfall ist der JAGUAR-Enkel JAKARTA (JAMES x HURAY x VASIR). Denn dieser Allrounder bringt neben guter Milchleistung, bester Fitness und tadellosem Exterieur auch wieder deutlich bemuskelte Kühe. Die Bemuskelung ist im Hinblick auf die Stoffwechselstabilität bei hoher Milchleistung ein sehr wichtiges Merkmal und macht JAKARTA zusammen mit den leichten Geburten zu einem idealen Bullen für die Kreuzung auf Holstein.

Starkes Exterieur bringt der PERKINS-Sohn PERFEKT (PERKINS x SINAI x HUCOS). Seine Töchter überzeugen mit guter Milchleistung bei passender Melkbarkeit. Hinter PERFEKT stehen eine Mutter mit 9 und eine Großmutter mit 10 Laktationen.

Auch VIORI (VIVID x JULENG x PREGO) ist ein Spezialist für typstarke Brown Swiss-Kühe. Eine mittlere Milchleistung bei guter Melkbarkeit und Nutzungsdauer runden sein Vererbungsprofil ab.

Bereits als genomischer Jungvererber war VINLAND PP (VIKING PS x EMSLAND PS x PLAYER) sehr gefragt, da er einer der ersten reinerbig hornlosen Bullen in der Besamung war. Seine Töchter zeigen sich als typstarke Jungkühe bei etwas knapperer Milchleistung, aber sehr guten funktionalen Merkmalen.

Genomische Jungvererber

An der Spitze der Liste der genomischen Jungvererber findet man derzeit viel AMOR- und CADENCE-Blut. Unser bester aktuell verfügbarer Jungbulle ist ALBANY (AMORIE x HEBRON x HUXOY). Er vereint eine sehr hohe Milchmengenvererbung mit guter Fitness und BB/A2A2. Im Exterieur werden die Töchter vor allem mit guten Eutern und Fundamenten gefallen. Ein ähnlich gutes und komplettes Vererbungsbild zeigt auch sein Halbbruder AMARIO (AMORIE x DARIO x FEUERSTEIN).

Der bereits schon etwas ältere VASSRI (VASSLI x VANPARI x JULENG) steigt mit Single-Step um +13 Punkte und ist nun einer der besten und komplettesten Brown Swiss-Jungvererber. Er wird bereits international eingesetzt und überzeugt hier durch frohwüchsige Kälber. Außerdem stammt er aus einer langlebigen und leistungsstarken Kuhfamilie und ist reinerbig BB/A2A2.

CALVINO (CANYON x SEASIDEBLOOM x HURAY) ist ein Enkel des positive geprüften CADURA. Wer sowohl einen Sprung in Sachen Milchleistung als auch Tiergesundheit machen möchte, sollte sich diesen Bullen genauer anschauen. Im Exterieur soll er vor allem sehr gute Euter bringen, außerdem ist er reinerbig BB/A2A2.

Der linienalternative JUSTUS (JURASSIC x HUVI x EASTON) steigt um ganze +13 Punkte! Der sehr interessante Färsenbulle bringt eine hohe Milchleistung, gute Nutzungsdauer und vitale Kälber.

Mit VOLLMACHT (VOLLMILCH x TEMTATION x EASTON) steht ein Allrounder auf höchstem Niveau zur Verfügung. Er wird typ- und leistungsstarke Töchter liefern, die lange im Bestand bleiben.

Hoch positive Inhaltsstoffe bringt AMSTERDAM (AJAX x VANPARI x JETNEL). Bei den funktionalen Merkmalen kann er mit guter Nutzungsdauer und Eutergesundheit punkten.

FINALE (FIGARO x ANIBAL x HACKER) ist der einzig verfügbare FIGARO-Sohn und bringt somit frisches Blut in die Brown Swiss-Zucht. Sein Vater bringt hohe Milchmenge, mit ANIBAL und HACKER auf der Mutterseite ist auch gutes Exterieur und beste Fitness in ihm veranktert.

Wer nach hohen Exterieurbullen mit guter Milchleistung und bester Fitness sucht, ist mit den BLOOMING-Söhnen BLOOMLORD (BLOOMING x HURAY x HUCOS) und BLOOMBERG (BLOOMING x PROHUVO x HUCOS) gut beraten. Beide sind außerdem reinerbig BB/A2A2. Bestes Exterieur bringt auch der bekannte BISON (BISTO x ANIBAL x BLOOMING). Er steigt mit der April-ZWS noch einmal um +12 Punkte!

Bei den genetisch Hornlosen bestimmen derzeit die DAVID Pp-Söhne das Bild: mischerbig hornlos z.B. DUSTER Pp (DAVID Pp x HURAY x EMEROG) und DAIM Pp (DAVID Pp x VANPARI x EMEROG) und reinerbig hornlos z.B. DON PP (DAVID Pp x EMSLAND PS x VASIR) und DANTE PP (DAVID Pp x VIPER Pp x NOFAK). Sie alle vererben eine hohe Milchleistung bei funktionalem Exterieur und guter Fitness.

Ein Hornlosbulle, der spätestens jetzt in keinem Stall fehlen sollte, ist VELES Pp (VIDAL PS x VOBIS x JUPAZ). Er steigt ganze +13 Punkte und ist somit DER hornlose Allrounder. Lediglich die schwächere Melkbarkeit sollte beachtet werden.

Das Hornlosgen und sehr hohe Inhaltsstoffe bringt VIERA PS (VISOR PS x HONORIUS x VISTA). Er ist ein Sohn des bereits erwähnten, positiv geprüften VISOR PS und verbessert außerdem Eutergesundheit, Melkbarkeit und Fruchtbarkeit.

Diese und viele andere interessante Bullen mit den neuen Zuchtwerten finden Sie auf unserer Webseite:

Brown Swiss

Weitere News